12305 Fifth Helena Drive, BRENTWOOD, Los Angeles

Softcover, 86 Seiten, 15,7 x 23,7 cm

Als Anstoß für seine neue Serie BRENTWOOD dienten Holger Schmidhuber Autopsiebilder der Monroe, die 1962 ebendort verstarb. Der malerische Prozess funktioniert darin wie ein mysteriöser Schleier, der sich über das Antlitz der Ikone legt und eine zusätzliche Perzeptionsebene schafft. Für unsere Wahrnehmung bleiben so Konkretisierung und Entgleiten des Motivs seltsam in Schwebe. Dieser unbestimmte Zustand referenziert auch auf die popkulturelle Dimension des Falles Monroe, dessen nebulöse Aura noch heute durch Gerüchte und Verschwörungstheorien genährt wird. In genau diesen Zwischenraum von Realität, Projektion und Illusion dringt Holger Schmidhuber mit der Werkgruppe BRENTWOOD vor. 

Dazu Ellen Maurer Zilioli: „BRENTWOOD demonstriert aufs Neue das raffinierte Konzept des Künstlers, welcher der ewigen Bilderproduktion überdrüssig, nun auf den Kern vom Bild selbst, von Wahrnehmung und Erinnerung vorstoßen will. Er zitiert das klassische Totenbild, er bezieht die Auseinandersetzung von Figuration und Abstraktion in seinen bildhaften Disput mit ein und agiert darüber hinaus im vollen Bewusstsein der medialen Vermassung und Verwässerung. Genau an jenen Schnittstellen setzt er ein und denkt in seinem Werk nach – über das Bild als ein Fenster, eine Membrane, ein Postulat.“ 

Herausgegeben von Maurer Zilioli Contemporary Arts und der Sammlung Teunen publiziert der dreizeichen Verlag die aktuelle Werkgruppe von Holger Schmidhuber in Gestalt des Buches „12305 Fifth Helena Drive, Brentwood, Los Angeles“. Übrigens auch in einer Sonderedition, bei der das hochwertig produzierte Werk in einem von Hand gebrandeten Ledereinband steckt. „Ein flimmerndes Schauspiel“ – diesen Worten von Ellen Maurer Zilioli ist nichts mehr hinzuzufügen.

Beim DDC Wettbewerb 2017 wurde „12305 Fifth Helena Drive, Brentwood, Los Angeles“ in der Kategorie Excellent Arts prämiert und erhält im selben Jahr einen „Red Dot“ für hohe Designqualität. 

 

Informationen
Softcover Leineneinband, 86 Seiten, 15,7 x 23,7 cm, 29 €
Kategorie
Herausgeber
Sammlung Teunen – Teunen Konzept GmbH Maurer Zilioli – Contemporary Arts
Autoren
Dr. Ellen Maurer Zilioli
Übersetzung
Dr. Jeremy Gaines Franca Elegante
Fotografie
Marcus Michaelis
Design und Typografie
Fuenfwerken Design AG